Moderation des Internationalen Städteforums 2023 der Landeshauptstadt KielKlimawandel, Städte, Wissensaustausch

Wie können sich Städte an die Folgen des Klimawandels anpassen?

Im Juni 2023 haben wir bereits zum dritten Mal das Internationale Städteforum der Stadt Kiel moderieren dürfen. Wie bereits in den zwei vorangegangenen Jahren befassten sich die Teilnehmer:innen erneut mit Themen einer nachhaltiger Stadtentwicklung. Der Fokus lag diesmal auf der Anpassung von Städten an die Folgen des Klimawandels. Zudem wurde das Konzept Zero Waste City thematisiert, das auf die Abfallvermeidung in Städten zum Schutz unserer Ressourcen abzielt.

 

Auch in diesem Jahr begrüßte die Stadt Kiel im Rahmen der Kieler Woche zahlreiche Delegationen aus ihren 13 Partnerstädten aus dem In- und Ausland zu dieser eintägigen Konferenz. Ausgehend von spannenden Inputs und Diskussionsformaten stand wieder der Wissensaustausch und der persönliche Kontakt zwischen den Delegierten im Fokus. Immer wieder entstehen hieraus auch neue Projekte und Kooperationen, ganz im Sinne „lebendiger“ Städtepartnerschaften.

Neben einer Key note speech von Prof. Jana Koerth von der Universität Kiel sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion, u.a. mit der Bürgermeisterin der Stadt Malmö und dem Leiter des Kieler Umweltschutzamtes, beinhaltete das Städteforum drei thematische Workshops, die ebenfalls von uns gestaltet und moderiert wurden.
Im Einzelnen ging es hier um Anpassungsmaßnahmen an Extremwetterereignisse, um Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung angesichts zunehmender Hitzewellen und eben um kommunale Maßnahmen zur Abfallvermeidung (Zero Waste).
Dank zahlreicher spannender Beiträge und lebhafter Diskussionen blicken wir zurück auf einen gelungenen Tag und wertvollen Austausch auf Augenhöhe mit unterschiedlichsten Akteur*innen, die zugleich vor einer großen gemeinsamen Herausforderung stehen: Nachhaltige und lebenswerte Städte für die Zukunft zu erschaffen.

 

Schon jetzt freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit dem symphatischen Team der Stadt Kiel im Rahmen der Städteforums 2024 und 2025!