Zurück zum Team

Thomas Finkel

Geschäftsführer, Strategie- und Managementberater

+49 40 46 88 48-0

Arbeitsschwerpunkte

  • Monitoring und Evaluation
  • ländliche Entwicklung

Thomas Finkel ist Strategie- und Managementberater in der internationalen Zusammenarbeit.

Thomas Finkel ist Berater und geschäftsführender Gesellschafter der Como Consult GmbH. Seine fachlichen Schwerpunkte als Strategie- und Managementberater im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit liegen in den Bereichen Privatsektorentwicklung mit Schnittstellen zu Klima-, Umwelt und Ressourcenschutz sowie in der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Thomas begann seine Karriere 1996 als Projektmitarbeiter in der Wirtschaftsförderung und Unternehmensberatung in Argentinien, initiierte als Projektmanager zahlreiche Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft für die GIZ in Südostasien, entwickelte im Rahmen der KMU-Förderung in Vietnam den Wertschöpfungskettenansatz mit und war dort zuletzt als Programmleiter für ein KMU-Vorhaben der GIZ mit 15 Mitarbeitenden engagiert. Bei Como betreut er zahlreiche Projekte der internationalen Zusammenarbeit durch prozessbegleitende Strategie- und Managementberatung, Trainings- und Konzeptentwicklung. Thomas ist Mitgründer der ValueLinks Association und Teil des Beraterpools der GIZ für Organisationsentwicklung, im Rahmen dessen er regelmäßig Projekte in der Anwendung von Capacity WORKS berät. Er ist Gründer von aha, einer gemeinnützigen GmbH zur Förderung von Umwelt- und Klimaschutz.

5
Futbol cinco: das Highlight der Woche, nur da kriege ich den Kopf richtig frei
2
Kinder: kaum noch anstrengend und total motivierend
1
Welt: nur eine, die es zu retten gilt

Arbeitsbeispiele

Wirtschaftsförderprogramme: Seit 2015 betreut Thomas eine Komponente im Wirtschaftsförderprogramm der GIZ in Mozambik. Dabei geht es um die Förderung inklusiver Geschäftsmodelle lokaler Unternehmen, wodurch diese ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern und ihren Zulieferern, meist Kleinbauern, helfen, produktiver zu werde und die Qualität zu verbessern. Dadurch steigern diese ihr Einkommen. Thomas unterstützt dieses Projekt durch Strategie- und Managementberatung.
Projektevaluierungen: Für die Abteilung nachhaltiger Handel des Staatssekretariats für Wirtschaft der Schweiz führt Thomas seit 2018 regelmäßig Projektevaluierungen durch und entwickelt Strategien für neue Projekte. Er steuert ein Team an internen und externen Berater*innen, die das SECO auch zur Weiterentwicklung und Positionierung in fachlichen Themen des nachhaltigen Handels und der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft berät.
Workshops: Seit viele Jahren moderiert Thomas Workshops der HRNS Stiftung in ihrer Projektarbeit zur Förderung von Kaffeekleinbauern und Kleinbäuerinnen weltweit und berät das Managementteam der Stiftung in Team- und Strategiefragen.