Arbeitsschwerpunkte

  • Strategie- und Managementberatung mit Fokus auf die Energiewirtschaft
  • Marktentwicklung und Geschäftsfeldentwicklung für nachhaltige Energielösungen (Erneuerbare Energien, Energieeffizienz)
  • Projektmanagement und Beratung in der internationalen Zusammenarbeit
  • Zertifizierter Berater für Organisationsentwicklung
  • Kalkulation von Business Cases
  • Konzeptentwicklung und Studien
  • Trainings zu nachhaltiger Energie sowie Capacity WORKS

Torben ist Managementberater mit Fokus auf Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Torben begann seine Tätigkeit als Consultant bei der Konexus Consulting Group (mittlerweile Capgemini), wo er über 5 Jahre Energieversorger zu strategischen, vertrieblichen und organisationalen Themen beraten hat. Nach einem Jahr in der Solarenergie bei Conergy Deutschland wechselte Torben zur GFA Consulting Group, wo er fast 4 Jahre für die Energieprojekte in afrikanischen Märkten verantwortlich war. Seit 2018 arbeitet Torben bei Como Consult. Neben der Entwicklung und Implementierung von nachhaltigen Energielösungen bietet Torben auch Beratung zu Organisationsentwicklung an. Seit 2022 ist Torben Gesellschafter bei Como.

14
Jahre als Managementberater
70
Mehr als 70 Projekte und Studien erfolgreich durchgeführt
200
Mehr als 200 Punkrock-Konzerte gespielt

Arbeitsbeispiele

Marktentwicklung für nachhaltige Energielösungen für KMU inklusive Solar-Leasing und Durchführung von Energieaudits (seit 2021, GIZ, Mosambik)
Entwicklung eines Business Models für ein 100kW Solar-Mini-Grid für eine Siedlung in der Dosso-Region (seit 2021, BMBF, Niger)
Organisationsentwicklung und Anpassung des Projektmanagements für den Aufbau des Climate Resilient Local Infrastructure Centres (seit 2022, KfW, Bangladesch)
Neustrukturierung des Energieportfolios mit 5 Energieprogrammen und 110 Angestellten inklusive Organigramm, Prozessen, horizontaler Kooperation, KundInnen-Beteiligung, Prozess zur Umsetzung der Veränderungen (2020, GIZ, Äthiopien)
Begleitung bei der bereichsspezifischen Operationalisierung des Vereins-Leitbildes (2019, FC ST. Pauli, Deutschland)