Arbeitsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung und Change Management
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Agiles Coaching
  • Kooperationen und Netzwerke
  • Moderation von Workshops

Matthias Wein ist zertifizierter Berater für Organisationsentwicklung.

Der Politikwissenschaftler begleitet Non-Profits, Unternehmen, Netzwerke sowie die öffentliche Verwaltung in Veränderungsprozessen. Bevor er 2017 zu Como kam, war er zehn Jahre in der internationalen Zusammenarbeit in verschiedenen Management- und Führungspositionen tätig. Seit dem letzten Jahr ist er Gesellschafter der Firma und Trainer in der Ausbildung für Organisationsentwicklung. Momentan beschäftigt er sich viel mit neuen Formen des Organisierens in Zeiten politischer, digitaler und ökologischer Transformation.

2
kleine Kinder, die mein Leben sehr bereichern (und chaotischer machen)
15
Grad muss das Wasser haben, bevor ich im Sommer in die schwedischen Seen springe
45
Kochbücher in unserer Küche – und noch viel mehr sollen es werden.

Arbeitsbeispiele

Begleitung eines unternehmensweiten Transformationsprojekts zu Kooperation und Führung bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Verschiedene Change- und Teamentwicklungsprozesse in öffentlichen Rundfunkanstalten
Mehrjährige Strategie- und Managementberatung Beratung eines Netzwerks von Außenministerien mit dem Ziel der Koordinierung der gemeinsamen Menschenrechtsarbeit auf UN-Ebene
Agile Organisationsentwicklung und Einführung kollegialer Führung in der Berliner Kreativagentur Zentralnorden