Arbeitsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung und Begleitung von Teams in Transformationsprozessen
  • Aktionsforschung und Methodenentwicklung (Social Presencing Theater und Theorie U)
  • Facilitation von interkulturellen Workshops und Leadership-Labs
  • Trainer für Organsationsentwicklung, Theorie U und Social Presencing Theater
  • Coaching von Führungskräften

Sebastian Jung ist Wirtschaftswissenschaftler, Ethnologe und zertifizierter Berater in systemischer Organisationsentwicklung.

Sebastian Jung verbindet systemische Beratung mit Aktionsforschung zur Begleitung von tiefgreifenden Transformationsprozessen. Nach zehn Jahren in verschiedenen Berater- und Managementpositionen in der internationalen Zusammenarbeit ist er seit 2018 als Organisationsberater und Trainer weltweit tätig. Seit 2022 ist er Gesellschafter bei Como. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Prozessberatung, Organisationsentwicklung und der Facilitation von Multistakeholder-Prozessen. Sebastians Beratungsansatz zeichnet sich durch die Integration von Systemdenken und bewusstseins-basierten Methoden aus, um Räume für tiefgreifende organisatorische und soziale Transformationen zu schaffen. Als Organisationsberater und Facilitator arbeitet Sebastian mit einem breiten Spektrum von Kunden zusammen - von internationalen Nichtregierungsorganisationen und Netzwerken, bilateraler und multilateraler Zusammenarbeit bis hin zu, Klima-Thinktanks und Unternehmen. Er leitet die Forschung und Entwicklungsaktivitäten für das Social Presencing Theater gemeinsam mit Otto Scharmer und Arawana Hayashi. Sebastian ist immer auf der Suche nach einem neuen kreativen Verständnis von Transformationsdynamiken, inspiriert aus der Beobachtung von Natur, Gesellschaft und des Selbst.

20
Minuten Meditation am Morgen: die tägliche Dusche für den Geist
2
entgegengesetzte Pole bilden ein Spannungsfeld für Veränderung
3
Nationalitäten meiner Tochter: die alltägliche Multikulti-Herausforderung

Arbeitsbeispiele

Partizipatives „Organisational Self-Assessment“ zur Organisationsentwicklung eines Klima Think-Tanks mit fünf internationalen Standorten.
Zweijährige Prozessbegleitung und Organisationsentwicklung eines der größten Regionalvorhaben in Afrika zur Beschäftigungsförderung in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (Umsatzvolumen 140 Mio. Euro)
Einjährige Prozessbegleitung und Teamentwicklung einer internationalen Nichtregierungsorganisation zum Schutz der Rechte der Erde.
Facilitation eines Theorie U-Workshops zu Kulturwandel und Innovation in einem der größten europäischen Energieversorgern.