Arbeitsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement
  • Ausbildung in Organisationsentwicklung
  • Coaching, Supervision
  • Projektdurchführung
  • Teamentwicklung

Thomas Rieger ist Sozialwissenschaftler.

Er promovierte an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales/Paris mit Ausbildungen in Organisationsentwicklung (Hernstein-Institut/Wien) und Gestalt-Therapie. Er ist seit 25 Jahren national und international im Bereich Organisationsentwicklung und Führungskräfteentwicklung tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt sind Veränderungsprozesse in mittelständischen Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und Non-Profit Organisationen.

1
berufliche Leidenschaft: die rogerianische Therapie für Gruppen und Organisationen (E. Schein)
5
Fenster, durch die ich auf die Welt schaue - meine Arbeitssprachen
35
Jahre Studium, Forschung und Arbeit in Südostasien

Arbeitsbeispiele

Beratung und Begleitung von Projekten der GIZ GmbH zu Operationsplanung, Strategieentwicklung, Monitoring und Wissensmanagement sowie Teamentwicklung und Mediation
Moderation der jährlichen Landesplanung sowie Beratung des Managementteams und Landesbüros der GIZ Kirgisistan
Erstellung von Capacity Development Strategien für Projekte der GIZ GmbH u.a. in Nepal (Privatsektorförderung) und Deutschland / Globalvorhaben (Biodiversität)